Allgemein

Wir stellen vor: Unsere neue Abgeordnete

Julia Reda
MdEP Julia Reda (PIRATEN)

Julia Reda ist die neue Abgeordnete der Piratenpartei im Europaparlament.  Als EU-Abgeordnete setzt sie ihren Fokus auf den Abbau von Grenzen und den Aufbau einer offenen Gesellschaft.

Julia Reda über ihre Motivation für die Kandidatur:

»Ich wünsche mir ein freies Europa mit offenen Grenzen. Dazu  gehören für mich Erhalt und Ausbau offener Kommunikationsstrukturen, die  Lockerung und Harmonisierung des Urheberrechts und die Öffnung der Europäischen Institutionen für politische Beteiligung durch aktive Transparenz. Insbesondere bei der Transparenz geht es mir nicht nur um die bloße Veröffentlichung von Informationen, sondern deren Aufbereitung in einer Form, die zum Mitmachen einlädt. Auch nach außen darf sich die EU nicht abschotten, sondern muss ihr Bekenntnis zu Menschenrechten ernst nehmen. Deshalb will ich mich für ein menschenwürdiges Asylrecht einsetzen«

Reda hat kürzlich ihr Studium der Politikwissenschaft und Publizistik  an der Universität Mainz abgeschlossen. Für ihre Magisterarbeit hat sie  über die Aufnahme netzpolitischer Themen in die Programme der großen  deutschen Parteien geforscht. Netzpolitik gehört auch bei den PIRATEN zu  ihren Hauptthemen, insbesondere in Hinsicht auf Urheberrecht,  Netzneutralität und den freien Austausch von Wissen und Kultur. Außerdem  setzt sie sich für mehr Jugendbeteiligung und Stärkung der Europäischen Demokratie ein.

Über Julia Reda

Julia Reda ist 1986 in Bonn geboren, Mitglied im Kreisverband Frankfurt der Piratenpartei und seit 2009 bei den Piraten aktiv. Vorher war sie sechs Jahre lang Mitglied der SPD, bis sie im Streit um die Netzsperren austrat. Von 2010 bis 2012 war sie Vorsitzende der Jungen Piraten und übernimmt derzeit die internationale Koordination der Jugendorganisation. Sie ist Gründungsvorsitzende der Young Pirates of Europe.

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert