Allgemein

Schöne neue Freihandelswelt

Die USA und die EU tauschen täglich Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,7 Milliarden Dollar aus. Nun sollen mit dem geplanten Freihandelsabkommen fast alle Handelshürden fallen . Warum unsere Politiker nicht alles erzählen …
Damit müssten Produkte künftig nur noch einmal zugelassen werden, um auf beiden Märkten als sicher zu gelten. Hersteller in anderen Ländern könnten so mit weniger Aufwand ihre Waren sowohl auf dem europäischen als auch dem US-Markt anbieten. Ein erster Schritt gelang im vergangenen Jahr, als Europäer und Nordamerikaner gegenseitig ihre Label für Biolebensmittel anerkannten. Mit dem Freihandelsabkommen werden nun aber auch gentechnisch veränderte Lebensmittel zu uns kommen.

Damit ist der Nachschub an billigen Fleisch, mit Wachstumsförderern, Hormonen, Antibiotika aus Klontieren auch für deinen Teller sichergestellt. Dazu noch ein Orangensaftgetränk aus den USA ( this Product contains NO orange juice ) und du bist glücklich …

Eine im Freihandelsabkommen vorgesehene Klausel soll zudem für Investorenschutz sorgen. Klingt erst einmal unverdächtig …

Das bedeutet aber unter Anderem, dass ausländische Investoren gegen deutsche Gesetze zum Daten-, Arbeits- und Umweltschutz klagen können, können.
Vattenfall klagt gerade in Hamburg gegen Mindestlöhne und Umweltgesetze, auf Bundesebene will Vattenfall 3,5 Milliarden Euro wegen des Atomausstiegs.

Wollen wir ( Deutschen ) so das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Selten genug verweise ich auf Facebook. Hier ist es aber angebracht

Der Beitrag ist gut – es ist nur zu fragen wie ein derartiger Beitrag im Bayerischen Staatsfernsehen ( Entschuldigung öffentlich rechtliches Fernsehen ) gesendet werden konnte ohne der Zensur ( die ja auch nicht stattfindet ) zum Opfer zu fallen.

Es ist auch zu erwarten, dass in diesem Abkommen das Thema Urheberrecht und Copyright neu aufbereitet werden. Eine Neuauflage von ACTA ???

Es ist zu erwarten: Die Verhandlungen finden nicht öffentlich ( d.h. nur NSA hört mit ) statt. Das Ergebnis soll dann wohl wieder im Schnellgang „durchgewunken“ werden, damit das Wahlvieh ( also der Bürger wie Du und Ich nicht schnell genug Widerstand organisieren kann).

Schöne neue Freihandelswelt …

Ich schlage vor wir ersetzen die europäische Fahne und auch unsere deutsche Fahne durch eine Fahne mit weissem Kreuz auf weissem Grund. Oder besser noch – wir hissen gleich die Fahne mit den vielen Sternchen und besprechen unseren Anrufbeantworter mit einer Kapitulationserklärung.

Und – wir ersetzen das Grundgesetz durch den amerikanischen Spruch
„in GOD we Trust“

Wobei Mutter Angie und Papa Friedrich eher an die NSA als an Gott zu glauben scheinen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert