Jürgen Semmelmann

39 Jahre
Burgau
SAP-Basis-Berater

Was mir wichtig ist:

  • aktiver Umweltschutz
  • Beschränkung staatlicher Überwachung
  • offene Einwanderungspolitik
  • gelebter Humanismus

 

 

 

Meine Positionen in ausführlicher Form

Die Piratenpartei weckte bereits vor vielen Jahren mein Interesse an der Politik. Als eine der wenigen Parteien erkannte sie früh, dass das Internet eine gesellschaftliche Errungenschaft darstellt, welche es zu schützen gilt. Ich verfolgte aufmerksam Diskussionen über das Urheberrecht, beteiligte mich an Demonstrationen zum Umweltschutz, für eine offene Einwanderungspolitik oder gegen staatliche Überwachung. Ich habe es mit Begeisterung aufgenommen, als die Piratenpartei auch in der analogen Welt Schwächen aufdeckte und Lösungen hierfür entwickelte. Alte und neue Herausforderungen benötigen auch heute noch eine Partei, die es wagt, etablierte Konventionen zu brechen und mit neuen Ideen zu begeistern. Und darum kann ich mich auch nach Jahren der Parteizugehörigkeit immer noch als Pirat identifizieren.

Mit Sorge beobachte ich, dass der Humanismus weltweit ins Stocken geraten ist, dass Rassismus wieder Nährboden findet und wir den Eindruck vermitteln, etwas verloren zu sein. Haben wir den Blick fürs Wesentliche verloren?

Im Jahr 2019 habe ich die Chance bekommen, mich als Kandidat für die Piraten und Linken zum Stadtrat zu platzieren. Zu diesem Zeitpunkt war es mir wichtig, nicht mehr nur passiv die Politik zu verfolgen. Ich wollte meine Gedanken auch abseits von Kommentaren im Netz platzieren. Ich wollte mich austauschen. Ich wollte wissen, was die Menschen im Landkreis bewegt.

Im kommenden Jahr haben wir wieder die Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten. Ich möchte mich daher gerne wieder als Kandidat für Piratenpartei platzieren, da ich glaube, die notwendige Energie, Begeisterung und Gelassenheit mitzubringen, um diesen neuen Herausforderungen begegnen. Ich möchte euer Sprachrohr sein, um die Ideale der Piratenpartei in die Welt zu tragen.